Gedenkdalben Bremerhaven – Bau der Gedenkstätte im Schleusengarten

Die Gedenkstätte am Deich soll Angehörigen und Hinterbliebenen einen Ort der Erinnerung bieten, der ihnen bei der Trauer hilft. 13 Jahre ist es her, dass Torsten Koop diesen Wunsch in einem Brief an die Stadt äußerte. Nun ist es soweit – der Bau der Gedenkstätte ist fast abgeschlossen und wird der Stadt gestiftet.

Mit dem Schleusengarten auf dem Deich wurde ein schöner und gut gelegener Ort für die Gedenkstätte gefunden. Fünf Gedenkdalben – massive Eichenstämme – wurden hierfür aufgebaut, an denen angebrachte Messingschilder an die Verstorbenen erinnern. Dalben werden in der Seefahrt zum Schutz der Ufer und zum Festmachen von Schiffen gebraucht. „Ein wunderbares Symbol, ein wunderbarer Platz“, urteilte auch Pastor Dirk Scheider. Die Idee zu den Gedenkdalben hatte der Landschaftsarchitekt Lüder Hoppe.

Seebestattungen in Bremerhaven

Das Gräberfeld für die Seebestattungen liegt zwölf Seemeilen weit weg in der Weser. Jedes Jahr kommen hier mehr als 500 Urnen hinzu. Und die Zahl der Seebestattung nimmt zu. Das von Torsten Koop gegründete Unternehmen „Seebestattungen Bremerhaven GmbH“ nimmt bundesweit Urnen in Empfang und fährt sie hinaus auf die Weser.

Mit der Gedenkstätte wurde ein Ort der Erinnerungen für die Hinterbliebenen von auf See Bestatteten geschaffen.

Die Nordsee-Zeitung hat am 22. Juli 2015 einen Beitrag über den Bau der Gedenkdalben veröffentlicht. Lesen Sie hier den kompletten Artikel: Fünf Dalben der Erinnerung »

***

Quelle: Nordsee-Zeitung, Artikel „Fünf Dalben der Erinnerung“ vom 22. Juli 2015, Foto: Scheer

Zurück