Einweihung der Gedenkdalben im Schleusengarten Bremerhaven

Oberbürgermeister Melf Grantz weihte die Gedenkstätte für auf See Bestattete im Schleusengarten ein. Hierfür gab er das Signal: Acht Glasen – vier Doppelschläge mit der Schiffsglocke – ein Brauch bei Seebestattungen und in der Seefahrt das Zeichen für Wachwechsel.

Die fünf Gedenkdalben geben den Hinterbliebenen künftig einen Ort, an dem sie dem Verstorbenen gedenken können. Torsten Koop ist Initiator und Investor des Projekts, das sich über ein Jahrzehnt hinzog. Nun ist er froh, dass die Gedenkstätte eingeweiht und der Stadt gestiftet wurde und freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen.

Barrierefreier Zugang zur Gedenkstätte im Schleusengarten Bremerhaven

Durch einen zusätzlichen, asphaltierten Weg gibt es jetzt auch noch einen barrierefreien Zugang zu der Gedenkstätte. So können auch Rollstuhlfahrer und Kinderwagen die Gedenkdalben problemlos erreichen.

Die Nordsee-Zeitung hat am 24. Juli 2015 einen Beitrag über die Einweihung der Gedenkdalben veröffentlicht. Lesen Sie hier den kompletten Artikel: Glockenklang fürs Gedenken »

***

Quelle: Nordsee-Zeitung, Artikel „Glockenklang fürs Gedenken“ vom 24. Juli 2015, Foto: Scheschonka

Zurück